Jetzt geht’s los: FerienLeseClub 2024

Die Sommerferien mit Lesen, Basteln und Rätseln verbringen – das bietet auch in diesem Jahr wieder der FerienLeseClub (FLC) in der Stadtbibliothek Itzehoe.

Der FLC soll den Schülerinnen und Schülern Spaß und Freude am Lesen vermitteln. So entsteht und wächst (hoffentlich) die wichtigste Motivation auf dem Weg zu einer gut entwickelten Lesekompetenz.

Das kostenlose Leseförderungsprojekt der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, das 2009 erstmals mit Unterstützung der Nordmetall-Stiftung durchgeführt wurde, findet in den Sommerferien in vielen schleswig-holsteinischen Bibliotheken statt. Die Schirmherrschaft hat auch in diesem Jahr das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein übernommen, vertreten durch Karin Prien.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler, die nach den Ferien mindestens die 3. Klasse besuchen. Es gibt keine Beschränkung für die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern höherer Klassen.

Als „Belohnung“ gibt es am Samstag, den 14. September 2024 eine Abschlussparty mit Urkundenverleihung, Tombola, einem tollen Rahmenprogramm sowie Getränken und Snacks.

Ermöglicht wird dies auch in diesem Jahr durch die Unterstützung lokaler Unternehmen:
Dank der großzügigen Spende der Volksbank Raiffeisenbank eG können wir ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine stellen. Die Buchhandlungen Heymann und Bücher-Känguruh sowie das Schwimmzentrum Itzehoe steuern tolle Preise für die Tombola bei.

Und so gehts:
1) Vor oder während der Sommerferien in der Stadtbibliothek zum FerienLeseClub anmelden
2) In den Ferien Bücher lesen – frei aus dem Bestand der Stadtbibliothek wählbar
3) Mappe mit Leselogbüchern, Rätseln und Kreativaufgaben erhalten, ausfüllen, basteln und Stempel sammeln
4) Nach den Ferien die Mappe in der Stadtbibliothek abgeben
5) Beim Abschlussfest Urkunde und einen kleinen Preis erhalten

FerienLeseClub 2024
Ansprechpartnerin: Sabrina Maschmeyer

Anmeldestart: 08. Juli 2024
Laufzeit: 08. Juli bis 07. September
Abgabe der Lese-Mappe: bis 07. September

Abschlussfest: Samstag, 14. September 2024 ab 16:00 Uhr in der Stadtbibliothek Itzehoe (Einlass: 15:30 Uhr)