Ausstellung: „Im Farbenrausch…“ von Fred Manthei

Am 30. April findet um 14:00 Uhr die Eröffnung zur Ausstellung „Im Farbenrausch…“ von Fred Manthei statt. Die Ausstellung kann bis zum 28.05.24 innerhalb unserer Öffnungszeiten besucht werden.

„Die im Rahmen der Ausstellung „Im Farbenrausch…“ gezeigten Aquarelle sind eine Auswahl meiner Werke, die in den letzten 15 Jahren entstanden sind. Schwerpunktmäßig handelt es sich dabei um Naturstudien, die angefangen von naturalistischen Darstellungen von Bäumen, farbenfrohen Blumen sowie von unterschiedlichen Landschaften eine Entwicklung hin zu farbintensiven, abstrahierten Formen aufzeigen. Ergänzend dazu sind einige größere Stadtansichten aus jüngster Zeit zu sehen.

Seit nunmehr fünfzehn Jahren gehe ich diesem Hobby nach und sehe es als Ausgleich zu meiner langjährigen Beschäftigung als Sprachlehrer für Englisch beim Bundessprachenamt. Das handwerkliche Können, die verschiedenen Arbeitstechniken und den vielfältigen Einsatz von Farbe habe ich in mehreren Kursen bei der Schenefelder Künstlerin Petra Hüser erlernt. Auch die Mitgliedschaft in der Künstlergruppe Hungriger Wolf, zahlreiche Beteiligungen an Ausstellungen, z.B. im Rahmen des jährlichen Dithmarscher Kultur- und Kunstprojektes „Kunstgriff“, sowie Einzelausstellungen haben mich bei meiner künstlerischen Entfaltung vorangebracht.

Das Interesse an Kunst und Kunstbetrachtung – neben der Liebe zur englischen Sprache, Kultur und Literatur – besteht schon seit meiner frühen Schulzeit in meinem Geburtsort Biedenkopf/Hessen. Hinzu kommen komparatistische Studien mit Bezügen zur Kunst im Anglistik und Amerikanistik-Studium, der Besuch zahlreicher Kunstausstellungen im In- und Ausland sowie die wöchentliche Teilnahme am Art in English-Kursus in „meinem Wohnzimmer“, der Hamburger Kunsthalle.

Meine Ausstellung „Im Farbenrausch ….Ausgewählte Aquarelle von Fred Manthei“ reflektiert dieses lebenslange Interesse und soll einen tieferen Einblick in das Lebenselexier Kunst geben.“

Fred Manthei, April 2024