Robotik zum Anfassen: Offenes Ausprobieren zur Code Week

Im Rahmen der europaweiten Code Week, laden wir zu einer besonderen Aktion ein: Interessierte haben die Möglichkeit, bei uns verschiedene Roboter auszuprobieren.

Die Code Week verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche spielerisch für das Programmieren und den kreativen Umgang mit Technologie zu begeistern. Wir als Bildungs- und Kultureinrichtung begrüßen dieses Vorhaben und nehmen in diesem Jahr das erste Mal an der europaweiten Code Week teil.

Dafür haben wir etwas ganz Besonderes vorbereitet!

Am 24. und 25. Oktober warten verschiedene kleine Roboter darauf, von allen Interessierten ausprobiert zu werden. Dabei verfolgen wir kein festes Programm. Alle Altersgruppen sind dazu eingeladen die Roboter in ihrem eigenen Tempo zu entdecken und sich mit der Technologie vertraut zu machen. Begleitet wird diese Aktion von zwei unserer Mitarbeiter*innen.

Vorgestellt werden verschiedene Roboter mit unterschiedlichen Funktionsweisen, die sich alle für die Einführung in die Programmierung eignen:

• Der kugelförmige Sphero Bolt, der sich per App steuern lässt, bietet verschiedene Programme und Herausforderungen.
  • Der Thymio ist mit verschiedenen Sensoren ausgestattet und reagiert auf seine Umgebung.
  • Der Dot-Bot reagiert auf einfache Programmierbefehle per App und kann sprechen oder Musik spielen. Er eignet sich perfekt, um spielerisch die Grundlagen von Logik und Programmierung zu vermitteln.
  • Der Blue-Bot, der sich durch programmierte Befehle durch ein Raster bewegt, vermittelt die Grundlagen der Programmiersprache.

Wir freuen uns über alle, die gemeinsam mit uns in die Welt der Robotik und des Programmierens eintauchen. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Robotik zum Anfassen: Offenes Ausprobieren zur Code Week

Donnerstag, 24. Oktober 2024 von 13:00 bis 15:00 Uhr